„Zwei Hühner auf dem Weg nach Vorgestern“, so steht es reißerisch auf dem Programm Modernes Schauspiel von Alfons Yondraschek, und inszeniert ist es von Moro Schlamm“. Nun, mit diesem Stück – nach einem Lied von Reinhard Mey – können wir in unserem neuen Programm leider nicht dienen. Trotzdem haben wir von der Kulturbühne Weiden für die Saison 2023/24 keine Kosten und Mühen gescheut, aktuelle Stücke und spannende Inszenierungen in die Max-Reger-Halle zu bringen. Wir starten mit dem bayerischen Kabarettisten Sigi Zimmerschied und dessen neuem Programm „Dopplerleben“, begrüßen die „Schwester von“ (eine Produktion des Erzgebirgstheaters Annaberg, der Partnerstadt von Weiden), bringen – noch immer aktuell – George Orwell`s „1984“ (in einer englischsprachigen Vormittagsaufführung für die Schulen – und auch für Erwachsene), zeigen den Klassiker „Woyzeck“ von Georg Büchner und freuen uns auf das Poetenpack mit ihrer „Achterbahn“. In Zusammenarbeit mit den Weidener Literaturtagen erinnert der Schauspieler Walter Sittler an den großartigen und mit Weiden stets verbundenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt, und bei einem Spiel auch mit Puppen und Masken geht es frei nach Jules Verne „Um die Welt in 80 Tagen“. Und zum Abschluss geistert in einer Komödie „Der Mönch mit der Klatsche“ über die Bühne. 

Wir denken, wir haben – nach der nicht einfachen Zeit für alle Kulturschaffenden und -einrichtungen –  ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Sie, liebe Theaterfreunde, zusammenstellen können. Die Inszenierungen finden meistens hinter der Bühne statt, was den Stücken nochmals mehr einen intimen Rahmen bietet. Näher kann man den Schauspielerinnen und Schauspielern eigentlich gar nicht sein.

Wir wünschen Ihnen viele schöne, anregende  und unterhaltsame Theaterabende, denn Sie wissen ja: „Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: Es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt.“ (Seneca)

Ihre Drei von der Kulturbühne

Veit Wagner, Stefan Voit, Hans-Jürgen Gmeiner

Wir widmen die Theatersaison 2023/24 dem großen Kulturfreund und Buchhändler Hubert Schlegl, der – zusammen mit seinem Team der „Kleinen Bühne“ –  der Stadt Weiden jahrzehntelang unvergessene Theaterabende beschert hat!